Hinweis

29.5.17. Als ich unten stehende Notiz im Dezember 2013 schrieb, war sie schon Illusion und ferner Vorgriff. Immerhin: Die angekündigten Umbauten haben jetzt begonnen. Schon 2013 hatten familiäre Verpflichtungen zugenommen, schon hatte ich begonnen, meine Hieronymus-Bosch-Studien für eine Monographie zusammenzufassen, um sie rechtzeitig zum Juliläumsjahr 2016 (500. Todesjahr) zu veröffentlichen. ‚Dazwischen gekommen‘ war mir 2013 schon die recht grundsätzliche Neuinterpretation des Gartens der Lüste. Ich konnte nicht damit rechnen, dass dieses Bild sich mir sukzessiv ‚aufschließen‘ würde, und nicht ahnen, was das an neuer Arbeit erfordern würde. Aus dem geplanten Kapitel einer Monographie wurde eine eigene und dann verspätete Publikation im Jubiläumsjahr. Ich habe, was die Webseite angeht, mit der Zeit einfach zu sehr geizen müssen – und wollen. Die Lüste-Garten-Studie ist nun erschienen und erste Wegweiser dafür sind aufgestellt; ich hoffe, man beachte die vorsichtigere Formulierung, wieder etwas aktiver an ‚diesen Seiten basteln‘ zu können.

3.4.12/11.12.13. Das erste Jahr mit dieser Webseite hatte erwiesen, dass nicht alles, was ich dafür verwendet bzw. geschrieben habe, für das Netz geeignet ist. Aus zeitlichen und anderen Gründen wollte und will ich keinen Blog im Sinne hoher Schlagfrequenz betreiben. Nach längerer Pause werde ich nun allerdings wieder etwas aktiver im ‚Netz‘ sein. Weil gleichwohl unsicher bleibt, ob Neues den Namen verdient oder nicht doch besser Zuletzt heißen sollte, erscheinen neuere Meldungen weiter unter letztgenannter Rubrik. Einige Umbauten werden folgen.